PETER PILLER
Bürozeichnungen
15.3. - 20.4.2002

Der Hamburger Künstler Peter Piller (*1968) erstellt seit nunmehr zwei Jahren während seiner Teilzeitarbeit in einer Agentur regelmässig "Bürozeichnungen". In unserer zweiten Ausstellung mit Piller - nach den Ortszeichnungen und Archivfotos im letzten Jahr - zeigen wir aus diesen Zeichnungen eine umfangreiche Auswahl.

Kunstproduktion aus dem Alltag heraus - Peter Piller arbeitet in einem Büro am Computer. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit einer routinehaften Schreibtisch-Tätigkeit in einer Umgebung, die vertraut erscheint: dekorierte Monitore, pflegeleichte Pflanzen, leere Kaffeebecher, mehr oder weniger gut aufgelegte Mitarbeiter. Morgens verpasst man fast die Bahn, tagsüber träumt man von Urlaub und Gehaltserhöhung, noch einmal hört man sich die altbekannten Dialoge der Kollegen an. Die eigenen Gedanken weigern sich, Teil der Routine zu sein und kommentieren diese. Jeder Winkel des Raumes ist vertraut, die Tage ähneln einander und verschmelzen langsam zu "der Arbeit".

Erfahrungen, Eindrücke und Ausflüchte aus seinem Arbeitsalltag fliessen bei Peter Piller ein in Zeichnungen, die er seit zwei Jahren regelmässig auf dem Briefpapier seiner Firma anfertigt. Anekdotische Momente ("das neue schnelle Fahrrad des neuen Kollegen - von oben") treffen auf zunächst schwer dechiffrierbare Strichanhäufungen ("repräsentativer Kontext"); in Blocklettern aufflackernde "Büroregeln" (NUR ECHTE FREUNDE DUZEN) wechseln mit Ortsansichten ("unser Bistro") oder Fiktionen ("mögliches Aufzugssystem").



>>
 

   /exhibitions